AfD-Bundeskonvent in Erfurt im „Hotel Krämerbrücke“

AfD-Bundeskonvent in Erfurt im „Hotel Krämerbrücke“

TEXT: Dissens – Antifa Erfurt
DATUM:
22.09.2020

Am vergangenen Samstag tagte in der Erfurter Innenstadt die AfD mit ihren Delegierten aus den einzelnen Landesverbänden. Eine antifaschistische Recherche hatte vorher Tagungsort und Zeitpunkt veröffentlicht. Die AfD nutzte das Hotel Krämerbrücke dabei nicht zum ersten Mal für ihre Sitzungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Der „Informationsdienst zur AfD Sachsen“ berichtete in seiner Recherche, dass das „Hotel Krämerbrücke“ bereits am Anfang des Jahres dem Parteikonvent als Tagungsort diente. Mindestens einmal zuvor, im November 2019, wurde das Hotel schon einmal von der Bundes-AfD genutzt, wie ein veröffentlichtes Foto des AfDlers Carsten Hütter zeigt. Alle Sitzungen fanden als interne Treffen statt und waren unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Bereits am Freitagabend postierte sich die Polizei mit einigen Wagen vor dem „Hotel Krämerbrücke“. Dieses Bild zog sich, mit erhöhter Präsenz, am Samstag tagsüber fort. Hier stellte die Polizei mehrere Beamte der Bereitschaft rund um das Hotel auf. Hinzu kam ein weiterer Mitarbeiter des Hotels, welcher am Eingang die eintreffenden Gäste im Blick hatte.

Das Hotel in der Erfurter Innenstadt, welches von der Hoteliersfamilie Bachmann betrieben wird, scheint dabei einen guten Draht zur AfD zu haben. Über soziale Netzwerke erreichten uns mehrere Zusendungen, dass bereits andere Initiativen und Unternehmen, welches das Hotel als Tagungsort nutzten, zukünftig davon absehen wollen. Weiterhin bleibt fraglich, ob alle aufgeführten Partner des Hotels ein Interesse daran haben, mit einem Unternehmen zu kooperieren, welches seine Räumlichkeiten mehrmals der AfD zur Verfügung stellt. Unter diesen Kooperationspartnern ist u.a. das Theater Erfurt, welches sich in der Vergangenheit immer wieder deutlich gegen die AfD positionierte. Zu den weiteren Partnern gehören: Das schwarze Schaf, Weinhaus Adelseck, Getränke Waldhoff, Marini Event Team, Frank und Haueis, Blechschmidt – natürlich gesund, Thüringer Waldquell, Rüberg GmbH, Egapark Erfurt, Style World Werbeagentur, Gormetage und eben das Theater Erfurt.

Leider blieb das Treffen weitgehend ohne Störung und Gegenprotest. Jedoch kann zumindest zukünftig versucht werden, es der AfD schwerer zu machen für ihre Treffen solche Räumlichkeiten zu organisieren.

Hoteliersfamilie Bachmann: Jan, Margot, Frank und Lars Bachmann (v.l.n.r.)

Tagung des AfD Bundeskonvent im November 2019 im Tagungsraum im “Hotel Krämerbrücke” (Screenshot Website Carsten Hütter)

Konferenzraum im Hotel Krämerbrücke

Polizeischutz für die AfD