Udo Key, „Weimar Tour GmbH“ als Infrastruktur für Corona-Leugner:innen

Seit über einem Jahr agieren Corona-Leugner:innen in einem Netzwerk aus Neonazis, Antisemit:innen, Esoteriker:innen und Verschwörungsideolog:innen. Innerhalb dieses Netzwerkes werden immer wieder größere Demonstrationen in Erfurt organisiert sowie zu größeren Events in andere Städte mobilisiert. Eine Schlüsselrolle für die wichtige Infrastruktur in diesem Netzwerk nimmt dabei Udo Key aus Markvippach ein. Er ist Geschäftsführer der „Weimar Tour GmbH“.

Am 20. März 2021 demonstrierten mehrere tausend Menschen in Kassel aus dem Milieu der „Querdenker“. „Thüringen steht zusammen“, der Zusammenschluss aus verschiedenen Initiativen, organisierte zu dieser Veranstaltung eine gemeinsame Busanreise. Treffpunkt war dafür ein Parkplatz am Urbicher Kreuz in Erfurt. Dort trafen sich bereits am frühen Morgen knapp 50 Personen aus ganz Thüringen, Bayern und Sachsen. Nachdem sich bereits dort auf dem Parkplatz der Großteil der Teilnehmer:innen versammelte, traf kurze Zeit später der georderte Bus ein. Einmal mehr stellte diesen die „Weimar Tour GmbH“ von Udo Key.

‚Weimar-Tour‘ Bus am Treffpunkt von „Thüringen steht zusammen“ am 20. März 2021 auf dem Weg nach Kassel.

Bereits im vergangenen Jahr organisierte „Querdenken 361“ mehrere Kundgebungen in Erfurt. Am 15. August 2020 trat Udo Key dabei als Redner auf der Kundgebung am Domplatz auf und stellte auch dort bereits einen wesentlichen Teil der Infrastruktur. An der Kundgebung nahm er mit einem seiner Reisebusse teil. Er gehörte neben Arno Niederländer, Enrico Krause und Stefan Hampel zu den zentralen Organisator:innen.

Udo Key als Redner bei „Querdenken“ am 15.08.2020 (Foto: Michael Weiland)

Key war ebenfalls in eine überregionale Initiative verwickelt: Unter „Honk for Hope“ sammelten sich Busunternehmer:innen bundesweit, um Fahrten zu Corona-Demos zu organisieren. Einen wesentlichen Bestandteil erfüllte dabei „Kaden Reisen“ aus Plauen, aber auch Udo Key und seine „Weimar Tour GmbH“ beteiligten sich. Bereits im vergangenen Jahr berichtete die MDR Sendung „FAKT“ über „Honk for Hope“ und beleuchtete dabei die Machenschaften von Udo Key. Dabei übernahm Thomas Kaden den Vorsitz bei „Honk for Hope“, während Udo Key der Finanzkoordinator wurde. In dem Beitrag wurde u.a. eine seiner Reden am 15. August 2020 auf dem Erfurter Domplatz zitiert, in denen er immer wieder davon spricht, dass Politiker:innen für die Unterstützung des „Systems“ zur „Rechenschaft“ gezogen werden müssten. Über seinen Telegram-Channel verbreitet Udo Key zudem Inhalte von rechten Akteur:innen wie beispielsweise Eva Hermann sowie diverse Gewaltfantasien gegen Politiker:innen.

Thomas Kaden (links) und Udo Key in YouTube Video von „Honk for Hope“ im Büro der Weimar Tour GmbH in Berlstedt (Foto: Screenshot YouTube)

 

Mit seinen Reden konfrontiert, in Erklärungsnot: Udo Key im Interview mit der ARD Sendung „FAKT“. (Foto: Screenshot Mediathek)

Key’s politische Karriere auf kommunaler Ebene begann jedoch schon bereits einige Jahre bevor er für „Querdenken“ agierte. Für den Kreistag in Sömmerda kandidierte Key zur Kommunalwahl 2014 für die Partei „Die Linke“ auf dem Listenplatz 35.

Udo Key 2014 bei der Kommunalwahl für die Partei „Die Linke“ (Foto: Screenshot Facebook)

Auch für den späteren Zusammenschluss verschiedener Thüringer Gruppen und Einzelpersonen unter „Thüringen steht zusammen“, spielt Key eine Rolle. Die Vernetzung mobilisierte immer wieder zu Großdemos und Kundgebungen nach Erfurt. Key, welcher sich in sozialen Medien „schlafschafwecker“ nennt, agierte dabei ebenfalls als Mitinitiator. Die Verbindungen zu anderen Gruppierungen in Erfurt sind dabei fließend. Zur Corona-Demonstration am 21. November 2020 in Leipzig organisierte die rechte Gruppe „Erfurt zeigt Gesicht“ eine gemeinsame Anreise per Bus. Auch hier wurde das Angebot der „Weimar Tour GmbH“ genutzt. An diesem Tag versammelten sich rund 1.500 vorwiegend Neonazis und rechte Hooligans in der Leipziger Innenstadt.

‚Weimar Tour‘ – Bus auf der „Querdenken“ Kundgebung am 15.08.2020 in Erfurt. (Foto: Michael Weiland)

Die „Weimar Tour GmbH“ hält sich allerdings nicht nur mit Aufträgen aus dem Milieu der Corona-Leugner:innen finanziell über Wasser, sondern fährt Überlandfahrten für die PVG Weimarer Land, welche die Verkehrsinfrastruktur im ländlichen Raum und in Weimar organisiert.

„Jobs im Freistaat“ bestätigt Aufträge für die Weimar Tour GmbH durch die PVG Weimarer Land. (Foto: Screenshot Jobs im Freistaat)

Damit hat ein Unternehmen, welches nicht nur von einem rechten Verschwörungsideologen geleitet wird, sondern auch die Infrastruktur für bundesweite Anreisen zu „Querdenken“-Demos organisiert, offizielle kommunale Aufträge. Teilweise berichtet Udo Key über seinen Telegram-Channel selbst, dass er Kinder und Mitfahrende dazu ermutigt im ÖPNV keine Maske zu tragen und nutzt so seinen Auftrag für den kommunalen Verkehr für seine Propagandazwecke.

Udo Key als Redner am 05.09.2020 bei „Querdenken“ in Erfurt (Foto: Lionel C. Bendtner)

Udo Key (links) und dem „Querdenken“-Gründer Michael Ballweg am 3. Oktober 2020 in Erfurt (Foto: Screenshot Facebook)

Posting zur Maskenpflicht auf der Seite der Weimar Tour GmbH (Foto: Screenshot Facebook)

 

 

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.